XplodingHead

Guter Artikel

Postby sven on 23 07 2006 16:04

..wie ich finde. (Thema Israel)

Der Artikel ist unter:

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,428093,00.html

zu lesen.

Hoffe es bringt neue Sichtweisen :)

Lg.Sven
sven
Grüffelo
 
Posts: 175
Joined: 28 06 2008 20:43

Postby Jan on 24 07 2006 09:21

ja, ich finds auch ur super wie die israelische luftwaffe flughäfen, getreidesilos und brücken zerstört. da triffts genau die richtigen! die paar hundert toten zivilisten sind das engültige ziel "frieden für israel - neuordnung des nahen ostens" auf alle fälle wert!! und wie nett die israelische armee ist: die warnen mit flugzetteln! vielleicht hätten sie halt auf die flugzetteln auch draufschreiben sollen, daß alles was größer als ein pkw ist von einem jagdbomber aussieht wie eine raketenabschussrampe und deshalb bombardiert wird. na, die toten kinder brauchen jetzt wenigstens nix essen, is eh so wenig nahrung übrig in beirut.

bombardiert wurde bislang halt alles andere was sich mit viel winden und wortverdreheereien als "militärische" ziele beschreiben läßt: büros in wohngebieten?? WTF? und dann noch behaupten, die anrainer seien selber schuld weil sie die hisbollah "in der nachbarschaft geduldet" haben? dieser zynismus wird den iraelis hoffentlich im hals stecken bleiben!

ich glaube, dass niemand ein problem damit hat, wenn israel den kampf gegen die hisbollah aufnimmt, aber die jetzigen aktionen lassen auf mehrere dinge schleißen:

1) USrael hat jeglichen respekt vor internationalen konventionen verloren. sie brauchen sich auch an nichts zu halten, es kann ihnen ja niemand etwas tun

2) an der einzigen "anderen demokratie" im nahen osten (und außerdem schwächsten glied in den nachbarstaaten) soll ein exempel statuiert werden. evtl. um syrien u/o iran in einen offenen konflikt zu ziehen? gerade am land mit parlamentarischer demokratie und das sich von der syrischen einflißnahme erholt?

3) es geht nicht um die hisbollah an sich: die bodenoffensiven der israelischen armee waren bislang sehr schwach und sind allesamt zurückgeschlagen worden. aber die "rückzugslinie" litani-fluß läßt darauf schließen das die "pufferzone" das wasserreiche gebiet einschließen wird. es wird nicht lange dauern bis die ersten ummauerten siedlungen entstehen werden...
User avatar
Jan
Grüffelo
 
Posts: 139
Joined: 07 03 2005 02:00

Postby Jan on 24 07 2006 09:39

gute OPs wie ich finde.

http://www.haaretz.com/hasen/spages/741433.html

http://www.haaretz.com/hasen/spages/741435.html
User avatar
Jan
Grüffelo
 
Posts: 139
Joined: 07 03 2005 02:00

Postby sven on 01 08 2006 21:30

Jan ich habe wieder einen sehr guten Artikel für dich.

:)

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,429217,00.html

von Henryk M. Broder

Ich will mehr von deinem "Stoff" wenn du etwas brauchbares hast ;)

Lg.S

sven
Grüffelo
 
Posts: 175
Joined: 28 06 2008 20:43

Postby Jan on 03 08 2006 10:05

ui... den broder kenn ich schon ;o)

in der eile grad kann ich nur schnell den artikel posten, den ich selbst grad gelesen hab:

http://www.normanfinkelstein.com/article.php?pg=11&ar=327

ich hab den autor gegoogelt und er scheint schon seit längerem im nahen osten als freelance reporter/fotograf tätig zu sein. irak, libanon, etc...
User avatar
Jan
Grüffelo
 
Posts: 139
Joined: 07 03 2005 02:00

Postby DCB on 06 08 2006 12:45

Norman finkelstein hat vor ein paar jahren das umstrittene buch "the holocaust industry" herausgebracht. Dabei prangerte er als jude die vermarktung der opferrolle der juden unter den nazis an. Seine quellen für das buch sollen angeblich umstritten und nicht immer sicher gewesen sein.

Zudem wurde das buch (zu mindest in deutschland) von beiden extremen seiten falsch verstanden.

Verteidiger (vor allem die ganz fanatischen) der juden haben es angeprangert und neonazis haben es bejubelt.
I scream
You scream
We all scream
For ice cream
User avatar
DCB
Batman
 
Posts: 405
Joined: 28 07 2005 02:00
Location: Vienna, Austria (Europe)

Postby Jan on 09 08 2006 12:26

Quoting DCB:

Norman finkelstein hat vor ein paar jahren das umstrittene buch "the holocaust industry" herausgebracht. Dabei prangerte er als jude die vermarktung der opferrolle der juden unter den nazis an. Seine quellen für das buch sollen angeblich umstritten und nicht immer sicher gewesen sein.

Zudem wurde das buch (zu mindest in deutschland) von beiden extremen seiten falsch verstanden.

Verteidiger (vor allem die ganz fanatischen) der juden haben es angeprangert und neonazis haben es bejubelt.


ja, ich kenne finkelstein und habe zwei, drei bücher von ihm gelesen ("antisemitismus als politische waffe" zuletzt). der artikel auf den ich gelinkt habe war aber nur auf seiner website zu sehen und nicht von ihm selbst.

es ist halt immer eine gruppe nazideppen dabei wenns um israel geht. das macht es einem wie finkelstein halt nicht leicht seine punkte anzubringen ohne dabei irgendwo öl ins feuer zu giessen.

generell finde ich finkelsteins stil aber sehr unaufregend (im guten sinne) und seine anliegen sachlich argumentiert. seine und meine meinung treffen sich halt auch recht genau, da fällt mir positive kritik natürlich leichter. ich muss auch zugeben, dass mir die recherche von quellenangaben normalerweise zuviel arbeit bedeutet. soll heißen: waunns da guhgl ned kennt...

User avatar
Jan
Grüffelo
 
Posts: 139
Joined: 07 03 2005 02:00

Postby Jan on 09 08 2006 12:31

und weil ich selbst grad beim lesen war: http://www.csmonitor.com/2006/0809/p01s02-wome.html

ist eine art "portrait" von nasrallah, dem hisbollah obergschaftl. recht interessant, wenn man von ihm sonst nur als kinderblut trinkenden judenkiller liest...

seltsamerweise finde ich im "christian science monitor" oft gut recherchierte artikel. ich habe das erste mal gedacht: "jessas, eine christenseite??" aber das scheint, zumindest nach lesen einiger artikel, nicht wirklich der fall zu sein. weiß jemand mehr ?
User avatar
Jan
Grüffelo
 
Posts: 139
Joined: 07 03 2005 02:00

Postby Jan on 10 08 2006 19:27

ein SEHR guter artikel von einem alten bekannten:

http://www.guardian.co.uk/israel/Story/0,,1839281,00.html
User avatar
Jan
Grüffelo
 
Posts: 139
Joined: 07 03 2005 02:00

Postby sven on 13 08 2006 12:34

Ich habe mir den Artikel durchgelesesn und habe wie nciht anders zu erwarten einige Kritikpunkte daran:

Die Aufzählung/Gegenrechnung von Toten Soldten und Zivilisten vorsichtig gesagt - verlogen.

Wenn im Irak durch die Baath Partei Millionen Moslems von Moslems ermordert wurden hat das niemanden auch nur ein Kommentar gekostet. Wenn dann die Böse Weltmacht USA dem ein ende setzt (und ja die USA ist in den Iraq nicht wegen Menschenrechten marschiert, ist aber ein sehr brauchbarer Nebeneffekt), gehen Menschen auf die Strasse um gegen die USA und für Sadam Hussein und sein Mordregiem zu demonstrieren.

Das gleiche gilt für die MAssaker in Darfur. Hier wird nciht in Zahlen für und wieder gerechnet, es ist gerade eine Randnote in den Medien.

Wenn Israelis aber X - Islamisten töten (egal ob Zivilisten oder Militärs), dann ist es auf einmal das genaue aufzählen jedes einzelenen Wert um zeigen zu wollen was für verbrechen dieser Staat doch beginnge.

Das sehr einseitig betrachtet und bei genauerem hinsehen, unehrlich.

Wenn man Kritik an der israelischen Politik anbringen will dann woanders, aber gegenseitige Verluste aufzuzählen um zu zeigen das die einen 3,86 mal schlimmer als die anderen sind, hinkt von vorne bis hinten.

Um Glucksmann zu zitieren:

Warum erregen 200.000 abgeschlachtete Muslime von Darfur nicht wenigstens die Hälfte eines virtels des Entsetzens, das 200 mal weniger Tote im Libanon auslösen?

Zitat ende.

Es gibt im heutigen Standard (Seite 38 +39 Samstag), zwei sehr gute Artikel, eine zur Siedlungspolitik - der wird dir gefallen Jan - und der andere von Glucksmann mit oben gennantem Zitat. Absolut lesenswert.
sven
Grüffelo
 
Posts: 175
Joined: 28 06 2008 20:43

Next

Return to Chill Out