XplodingHead

Initiative

Postby Christof on 25 12 2008 21:37

Der Initiativwert eines Spielers wird derzeit so berechnet:

Aggression + Psy + (Move - Armor Modifier)

Dieser Wert ist dann im Frontend sichtbar. Für die Teaminitiative (d.h. welches Team den Ball in welcher Zone hat) kommt noch eine Zufallszahl random(1,10) dazu.

Beim Bestimmen, welcher Spieler in der vorher bestimmten Zone den Ball hat, war die Formel bis jetzt:

Psy + (Move - Armor Modifier) + random(1,10)

Also wie oben, nur ohne Aggression. Da wir nicht wissen ob das Absicht war oder ein Versehen, haben wir die gleiche Formel wie oben genommen.

Können wir das so lassen oder gab es einen Grund warum die Berechnungen unterschiedlich waren?
User avatar
Christof
Chatterbox
 
Posts: 68
Joined: 09 02 2005 19:31

Postby Caiman on 26 12 2008 19:44

soweit ich weiß haben wir früher gar keinen unterschied team ini und player ini gehabt, maximal das alex einen unterschied programiertechnisch gemacht hat ?

also wir können das gerne so lassen wie ihr es gemacht habt, denn ich kenn mich jetzt nicht 100% aus, komm auch noch nicht in die wiki rein.
User avatar
Caiman
Batman
 
Posts: 201
Joined: 07 03 2005 02:00
Location: Wien, Österreich

Postby Alex on 29 12 2008 08:54

wiki funktioniert ist wieder online

@caiman - könntest du die letzten fragen wegen initative uns so im wiki nachschauen und gegebenenfalls ausbessern?
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby Caiman on 02 01 2009 16:09

also in der wiki steht es so drin:

team.encumbered.move + team.psyche + team.aggression + rnd(0, initiative random) - rnd(0, initiative random) - team.encumbered.move - team.psyche - team.aggression

was imo bedeutet: vom gesamten team wird der move (minus av mod) genommen, die psyche, die aggression des gesamten teams und ein rnd dazuaddiert.

von dieser summe wird dann der move (minus av mod), die psyche, die aggression des gegnerischen teams und auch ein rnd abgezogen

das ergibt einen wert der positiv oder negativ ist. ist er positiv gewinnt team 1 den ball, ist der negativ gewinnt team 2 den ball (also das team dessen werte abgezogen wurden)

je weiter der wurf von der 0 weg ist (dh je besser eine mannschaft den "iniwurf" gewinnt), desto näher beginnt die mannschaft bei der gegnerischen dangerzone

ist aber nicht ersichtlich, ob da die ersatzspieler auch dabei sind (sollten sie nat. nicht)

jetzt hab ich christofs frage auch verstanden: wer von der mannschaft im ballbesitz den ball hat, steht leider nicht in der wiki drin.

wenn wir uns einigen wie wir es machen, schreib ich es in die wiki rein. ich wäre für:

Psy + (Move - Armor Modifier) + Aggr. + random(1,10)

da ja aggressivere spieler eher den ball erkämpfen
User avatar
Caiman
Batman
 
Posts: 201
Joined: 07 03 2005 02:00
Location: Wien, Österreich

Postby Alex on 03 01 2009 21:09

ich wär dafür dass es bei beiden varianten gleich ist ... ist zumindest einfacher zu programmieren ... bedeutet formel für einen spieler ist wie im wiki und .. fürs team wirds zusammengerechnet (natürlich ohne substitutes)
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby Caiman on 04 01 2009 14:56

ok steht mal so drinnen:

für die teamini: diese ini bestimmt welches team den ball in welcher zone hat

team.encumbered.move + team.psyche + team.aggression + rnd(0, initiative random) - rnd(0, initiative random) - team.encumbered.move - team.psyche - team.aggression


für die player ini: diese ini bestimmt welcher spieler vom ballbesitzenden team den ball hat

Psy + (Move - Armor Modifier) + random(1,10)


wobei noch die frage offen ist: bei der team ini haben wir die möglichkeit, die höhe des random durch die admin maske zu verändern ---> rnd(0, initiative random)

soll das bei der player ini auch so sein. sonst sind die formeln nämlich gleich
User avatar
Caiman
Batman
 
Posts: 201
Joined: 07 03 2005 02:00
Location: Wien, Österreich

Postby Alex on 06 01 2009 15:28

die maske gibt es nicht mehr ... also einigen wir uns auf die ini wird für player ausgerechnet und fürs team wird die der feldspieler zusammengezählt und lassen wir es mal dabei.

wegen der maske ... könnte sie zwar wieder aktivieren aber es gibt programmier-technische überlegungen sie wegzulassen ... möchte nicht zu sehr ins detail gehen aber einige werte wurden bis jetzt über die datenbank ausgelesen und konnten deswegen über diese maske verändert werden. tendenz ist momentan, ess über ein ini file zu lösen, was den aufwand erleichtern würde jedoch den nachteil hätte, dass die werte nur noch bei mir (zuhause) geändert werden können.

da es momentan eh keine spiele gibt und es auch schon vorher selten in anspruch genommen wurde, würde ich vorschlagen, dass wir das so lassen (keine maske mehr) und falls es wieder spiele gibt und es bedarf gibt die werte von woanders über eine maske zu ändern, lassen wir uns was einfallen.
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby Caiman on 06 01 2009 15:45

ok

heißt das ich kann alle maskenmods weglassen oder?

und der team ini random müsste 100 sein soweit ich weiß, in der doku steht das ja nicht drin da es früher eben "ini mod" der maske war. Stimmt das?
User avatar
Caiman
Batman
 
Posts: 201
Joined: 07 03 2005 02:00
Location: Wien, Österreich

Postby Alex on 08 01 2009 08:52

Caiman wrote:ok

heißt das ich kann alle maskenmods weglassen oder?

und der team ini random müsste 100 sein soweit ich weiß, in der doku steht das ja nicht drin da es früher eben "ini mod" der maske war. Stimmt das?

http://xplodinghead.org/cbwiki/index.php/Mechanik (hiermal link damit ich es nicht immer suchen muss ... wenn wir über wiki reden am besten immer gleich dazuposten weils komfortabler so)

der random kommt zu den einzelnen spielern dazu ... kanns grad net nachschauen weil compi neu aufgesetzt und noch nicht alles eingerichtet aber wenns wieder geht schau ich nach und schreibs in doku.
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby Caiman on 09 01 2009 07:36

zu den einzelnen spielern auch bei der team ini?

das heißt sowohl beim ballbesitz als auch bei dem ermitteln des spielers der den ball hat ist es:

Move (- Mod) + Psy + Agg + Rnd (1,10)

ist das nicht ein zu extremes "averaging", da ja dann praktisch 10 random 1,10 gewürfelt werden, dh wenn bei diesem contest ein team sehr viel besser ist hat spielt nur noch diese aktionen.

wenn das früher auch so war dämmert mir einiges ... wissen tu ich es nicht kann auch sein das ich mich irre, aber vielleicht war das ein grund warum fast nur noch eine mannschaft gespielt hat, wenn sie um einiges besser war als die andere.

Natürlich soll die bessere mannschaft öfter den ball haben, aber ich kann mich an partien erinnern wo die gute mannschaft 5x öfter den ball hatte als die andere. was wohl zu extrem ist (würde spielanteilen von 85% entsprechen und das hat in realen sportarten nicht mal die allerbeste mannschaft gegen die allerschlechteste^^)


oder versteh ich da was falsch :)
User avatar
Caiman
Batman
 
Posts: 201
Joined: 07 03 2005 02:00
Location: Wien, Österreich

Next

Return to Allgemein