XplodingHead

Emails und TLS-Verschlüsselung

Emails und TLS-Verschlüsselung

Postby Alex on 30 11 2010 17:53

DCB wrote:Hi,
folgende Probleme haben sich durch die Umstellung ergeben:

1) Alle, die nicht Outlook 2007 (oder höher, nehm ich an - habe mir Outlook 2010 noch nicht angeschaut) verwenden, können keine Mails mehr senden. Es kommt folgende Fehlermeldung beim senden (empfangen geht):

'dcb@gmx.at' on 28.11.2010 12:00
504 5.5.2 <testxp>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname

Bei Outlook 2003 kann man als Verschlüsselung nur SSL einstellen, bei Outlook 2007 SSL, TLS und Auto, weshalb es hier keine Probleme gibt.

2) Mein BB kann nicht mehr auf meine xplodinghead Mailbox zugreifen. Er meldet: "invalid password". Wenn ich es erneut eingebe, kommt die selbe meldung. Bei den Account Einstellungen für den BB kann ich als Verschlüsselung auch nur SSL angeben, nicht aber TLS.


Ich habe DCBs Post mal in einen eigenen Thread verschoben ... der oberste Thread ist rein informativ und nicht zum diskutieren gedacht ... gilt auch für Admins ;)
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Re: Emails und TLS-Verschlüsselung

Postby Alex on 30 11 2010 17:59

Nach Rücksprache mit Christof:

Priorität hat die Mails sicherer zu machen und nicht alte unsichere Emailclients zu unterstützen ... wenn zb ältere Clients als Outlook 2007 nicht damit umgehen können ist das schade aber wir haben fast 2011 und solche Clients werden nicht unterstützt.

Das mit dem BlackBerry wundert mich aber vielleicht schaut sich das Christof am Wochenende an.
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Re: Emails und TLS-Verschlüsselung

Postby DCB on 01 12 2010 00:01

Die Outlook Geschichte war wor allem als feedback gedacht, damit Ihr wißt, was bei Mickysoft geht und was nicht - deshalb hatte ich es beim allgemeinen dazugeschrieben.

Die BB Sache würde mich freuen, wenn sie wieder geht, ich habe aber auch noch nicht meinen Provider konsultiert deswegen.
I scream
You scream
We all scream
For ice cream
User avatar
DCB
Batman
 
Posts: 405
Joined: 28 07 2005 02:00
Location: Vienna, Austria (Europe)

Re: Emails und TLS-Verschlüsselung

Postby Alex on 02 12 2010 13:17

DCB wrote:Die Outlook Geschichte war wor allem als feedback gedacht, damit Ihr wißt, was bei Mickysoft geht und was nicht - deshalb hatte ich es beim allgemeinen dazugeschrieben.

Oops ... sorry, dachte es war eine Anforderung ... aber in diesem Fall Danke für die Info.
DCB wrote:Die BB Sache würde mich freuen, wenn sie wieder geht, ich habe aber auch noch nicht meinen Provider konsultiert deswegen.

Wir schauen Samstag deswegen
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Re: Emails und TLS-Verschlüsselung

Postby DCB on 22 02 2011 13:07

Wegen BB & GayPhone, die mails nicht mehr abrufen können, bzw. dauernd die verifizierung des PWs verlangen:

Laut einem arbeitskollegen von mir, sollte das problem behoben sein, wenn man den port freischaltet, den das service verwendet.

Weiß allerdings nicht, ob Ihr das mit Eurer Sicherheitspolitik zulassen wollt oder nicht.
Wenn nicht, wird das hald nicht möglich sein...vielleicht geht das ja von den anbietern her mal, daß man hier auch über TLS die mails abfragen kann...
I scream
You scream
We all scream
For ice cream
User avatar
DCB
Batman
 
Posts: 405
Joined: 28 07 2005 02:00
Location: Vienna, Austria (Europe)


Return to Email