XplodingHead

Emails verschlüsseln

Postby Alex on 20 07 2008 17:21

Ich hab gestern mit Christof Mail verschlüsseln (erfolgreich) getestet.

Mails zu verschlüsseln ist eine gute Idee wenn man/frau vertrauliche Daten schickt (zb Passwörter, Liebesbriefe, ...), weil selbst wenn die Mails abgefangen werden (zb vom Internet Anbieter, bösen Hackern, ...) es trotzdem sehr schwer ist sie wieder zu entschlüsseln.

Wenn noch jemand Interesse hat, das auszuprobieren bzw überhaupt zu nutzen, kann ich dies gerne genauer erläutern und mit euch testen.

Zum ent und verschlüsseln der Mails habe ich das Thunderbird Plugin Enigmail installiert und würde es auch anhand diesem erklären.
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby DCB on 21 07 2008 22:12

Würde das gerne mal versuchen. Können uns ja demnächst für einen Test / Erklärung zusammenrufen.
I scream
You scream
We all scream
For ice cream
User avatar
DCB
Batman
 
Posts: 405
Joined: 28 07 2005 02:00
Location: Vienna, Austria (Europe)

Postby Alex on 22 07 2008 17:02

ok .... installier dir mal das thunderbird plugin enigmail und ich schick dir dann meinen public key und eine codierte mail.

das ganze läuft über eine asymmetrische verschlüsselung - bedeutet die nachricht wird mit einem andern schlüssel codiert als entcodiert, mehr info (englisch) hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Cryptography#Public-key_cryptography

mehr anweisungen gibts wenns soweit ist ... momentan arbeite ich wieder an einem neuen cb docu system ;)
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna

Postby Alex on 21 03 2010 19:35

Hat ein bisschen gedauert aber Christof und ich haben uns der Sache heute wieder angenommen.

Mit Thunderbird und der enigmail extension funktionierts bei uns ganz gut. Für Debian gibt es sogar ein eigenes Package alle anderen können es sich als Addon bei Thunderbird installieren.

Nach Installation und Neustart gibts ein zusätzliches openpgp Menü.

Wenn mir jemand testweise verschlüsselte Mails mit Thunderbird schicken will:

- enigmail installieren
- openpgp/key management -> keyserver/search for keys -> nach "xplodinghead" suchen (den default pgp.mit.edu server einfach lassen)
- es sollte ein Eintrag mit alex@xplodinghead.org gefunden werden und diesen importieren
- eine mail an alex@xplodinghead.org adressieren, schreiben
- openpgp/encrypt message drücken ... abschicken fertig

Ich schau dann nach und gebe Feedback obs funktioniert hat.

Wer mehr darüber wissen mag am besten hier posten.
User avatar
Alex
Laughing bag
 
Posts: 994
Joined: 09 02 2005 19:31
Location: Austria, Vienna


Return to Email